Schulprobleme

Alltäglich – aber nicht notwendig

Schüler und Schulprobleme: Gerade heute wird in der Schule vermehrt auf gute Noten, aber weniger auf andere Kompetenzen wie Kommunikation, Empathie, Konfliktfähigkeit, Selbstwert und Selbstbewusstsein geachtet oder Wert gelegt. Aufgrund dieser Dys-Balance entstehen oft Probleme im täglichen Miteinander. Natürlich ist die Schule ein wichtiger Teil im täglichen Leben der Kinder. Die Frage ist nur, welche Priorität sie im täglichen Leben und innerhalb der Familie bekommt. Bei Schulproblemen stelle ich oft fest, dass die Prioritäten nicht richtig gesetzt sind. Hier Druck zu minimieren kann schon mal ein erster Schritt auf eine Lösung hin sein.

Nachhaltige Lösungen für Schulprobleme

Ich unterstütze Ihr Kind oder Ihren Jugendlichen in meiner Familientherapie gerne bei:

  • Schulproblemen
  • Mobbing
  • Schulangst, Versagensängsten
  • Lehrergesprächen zusammen mit den Eltern
  • Gespräche mit den ErzieherInnen in der Kita
  • Unterstützung bei Lernproblemen
  • Aufbau und Stärkung von Selbstvertrauen

Dabei bringe ich den Kindern und Jugendlichen viel Verständnis entgegen, unterstütze sie beim Herausarbeiten von Ressourcen und Stärken. Die Erarbeitung von Entlastungsstrategien gehört ebenfalls dazu, genauso wie das schrittweise Erlernen von Selbstvertrauen und Stärkung des Selbstwerts.

Stressabbau ist ein wichtiger erster Schritt

Dem Thema Stressabbau nähere ich mich oft mit Unterstützung meiner Tiere – Hund und Pferd. Aber auch durch geführte Meditationen, körperliche Aktivitäten und Fantasiereisen können großartig zur Linderung der Symptome beitragen.Dabei gilt es, innere Unterstützer zu aktivieren, die dem Kind und Jugendlichen immer zur Verfügung stehen. Dadurch werden sie selbstständiger und bieten weniger Angriffsfläche nach außen.

Außerdem besteht die Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und die Eltern, sich für angehende Gespräche mit der Schule und den Lehrern von mir begleiten zu lassen – ich begleite Sie auch gerne in den Kindergarten, Kita, Schule und in die Unternehmen, wenn es um Azubi-Gespräche geht.

Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Suche