Über Nicole Hepp

Psychotherapeutin in Inning am Ammersee

Nicole Hepp (geb. Herold, Jahrgang 1976)

Ich arbeite schon immer gerne mit Menschen – mit kleinen und großen. Ich mag es, die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu mehr Klarheit, Entspannung und Lebendigkeit zu begleiten. Aus diesem Grund habe ich mich im Laufe der Jahre von der Erzieherin über die Leitung verschiedener Horte zur Heilpraktikerin für Psychotherapie entwickelt und dabei wirksame Strategien gelernt, die Menschen noch effektiver auf ihrem Weg der Veränderung zu begleiten.

Dazu kommt: Ich reite seit meinem 8. Lebensjahr. Meine Faszination für Pferde hat sich seither in keinster Weise geändert. Das Gefühl, getragen zu werden von diesen eleganten und mächtigen Tieren ist wie fliegen. Und es heißt ja auch „auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde“. Und genau dieses “Getragen werden” ist für Kinder und Jugendliche eine unglaubliche Erfahrung. Für Erwachsene natürlich auch, wie ich seit neuestem bei meinem Mann Volker Hepp feststellen kann.

Und so kommen zwei Welten wieder zusammen: Die Arbeit mit Menschen und meine Liebe zu Tieren. Ich finde – wunderbar vereint und sich wohltuend ergänzend.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Nicole Hepp

Was mich prägte

Alle Landschaftsbilder auf dieser Website sind während meiner einjährigen Australienreise (“Work and Travel“) entstanden, von deren Eindrücken ich auch heute noch zehre. Während dieses Jahres habe ich im Auto gelebt, dabei viele Menschen der unterschiedlichsten Kulturen und Lebensstile kennengelernt. “Work and Travel” bedeutet dabei, dass ich ausschließlich und ganz bewusst nur “einfache Jobs” angenommen habe, wie zum Beispiel Bananenernte, Weintraubenlese usw.

Gerade die Auseinandersetzung mit der Natur, mit den giftigsten Tieren dieser Welt und der schier unendlichen Weite Australiens sowie dem ständigen Überlebenskampf (“Habe ich genügend Wasser dabei?”) haben meinen Blick für das Wesentliche nochmals geschärft. Dieser geschärfte Blick hilft mir heute in meiner Arbeit, um schnell Dinge und Sachverhalte zu erkennen und gleichzeitig die Ruhe darin zu finden.

 Beruflicher Werdegang

  • Langjährige Leitung von verschiedenen Kinderhorten bei staatlichen und kirchlichen Trägern
  • Staatlich geprüfte Erzieherin
  • Staatlich geprüfte Kinderpflegerin
  • Geprüfte Hauswirtschafterin (staatlich anerkannt)

Ausbildungen

  • Ausbildung in PraNeoHom
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Systemische Kinder– und Familientherapeutin
  • 2jährige Zusatzausbildung “Management und Leitung für Führungskräfte in der Kita”

Laufende Aus- und Weiterbildungen

Eigener Unterricht in Freiheitsdressur, Bodenarbeit, Horsemanship und Liberty Riding. Laufende Qualitätssicherung durch eigenen Reitunterricht und Supervision durch erfahrene Pädagogen im Bereich erlebnispädagogisches Reiten bzw. therapeutischem Reiten ist für mich selbstverständlich. Dazu kommen natürlich auch regelmäßige Weiterbildungen und Supervision im therapeutischen Bereich und im Coaching-Kontext.

Haben Sie Fragen und wollen einen Termin ausmachen? Rufen Sie mich an 08143 | 99 266 82 oder schicken Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Nachrichten!