Kinderwunsch als Klärungsthema

Kinderwunsch als Klärungsthema

Es gibt Situationen im Leben, bei denen ein starker Kinderwunsch das zentrale Thema ist. Herausfordernd wird es dann, wenn der Partner nicht so richtig mitzieht. Oder zum Beispiel meint, dass das eine Kind für ihn ausreichend ist. Und er sich gegen ein Geschwisterchen stemmt. Dadurch kann auch die Beziehung auf den Prüfstand kommen, auf der Kippe stehen. Manchmal – und ich will niemandem den Kinderwunsch ausreden – stecken aber auch andere Themen unter diesem drängenden Wunsch. Dazu gleich. Und dann wäre es sicherlich hilfreich, in Therapiesitzungen zu schauen, was da noch drückt und Klarheit zu bekommen.

Ein Kinderwunsch ist etwas Normales

Bei einer Klientin, die ich noch im Kopf habe, war das Thema vielschichtiger. Irgendwie lief die Ehe schon länger nicht mehr gut – man lebte nebeneinander her. Kaum Kontakt. Und beim ersten Kind kam noch der Hausbau dazwischen, der ebenfalls stresste. Und nicht so viel Zeit für das Baby ließ. Irgendwie spürte sie einen Mangel. Und spürte, diesen Mangel durch ein weiteres Kind “ausgleichen” zu können. Das war die Situation, mit der sie zu mir in die Praxis kam. Klärungshilfe. Ich versuche in diesen Situationen mit meinen Klienten, alle Facetten zu beleuchten:

  • Gibt es noch ein Thema hinter dem Thema?
  • Warum genau möchte der Partner kein weiteres Kind mehr?
  • Gibt es Ängste?
  • Ist die Beziehung denn stabil genug oder wird versucht, über ein Kind die Beziehung zu retten?

Das wären erste Ansatzpunkte, um in einen Therapieprozess einzusteigen. Um Klarheit für die eigene Position und die Position in der Partnerschaft zu bekommen. Meine Erfahrung ist dabei die, dass es keine singulären Themen gibt, sondern dass Themen sich aus verschiedenen Facetten zusammen setzen. Dass es mehrere Ebenen gibt, die zu beleuchten sind. Mit dem Ziel Klarheit zu bekommen und Orientierung. Klarheit und Orientierung geben Sicherheit. Die Sicherheit, die ich brauche, um einen guten und stabilen nächsten Schritt zu machen. Eine Entscheidung zu treffen, zu der ich zu 100 Prozent stehe. Und genau für solche Klärungen bin ich da!

Suche