Gewalt in Familien und in Partnerschaften

Gewalt in Familien und in Partnerschaften

In Zeiten der Ausgangsbeschränkung macht die räumliche Enge und die fehlenden Möglichkeiten des Austauschs und Sports vielen Menschen zu schaffen. Auch fehlt für die Kinder der sonst so gewohnte Schutz durch Kiga, Kita, Schule und Sportverein. Die Nerven liegen schneller blank und unser angespanntes Nervensystem kann dann in unguter Weise reagieren. Ich spreche von Gewalt in Familien und Partnerschaft.

Ich spreche von Gewalt in Familien aufgrund der o.g. Umstände. Ein Thema, das aufkommen kann, aber nicht muss. Vor allem Erwachsene, die als Kind selbst Gewalt erfahren haben, wissen sich in Stress-Situationen oft nicht mehr zu helfen und werden vom damaligen Opfer zum heutigen Täter. Und setzt so eine ungute Spirale in Gang.

Fehlender Außenkontakt kann zur Gewalt – Explosion führen

Gerade die Sportvereine und sonstigen sozialen Einrichtungen haben aufgrund der Schließung keine Möglichkeiten mehr, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig zu erkennen, und diese dem Jugendamt und der Polizei zu melden. Und wenn beide Elternteile zu Hause sind und / oder von zu Hause ausarbeiten, besteht bei den Erwachsenen und Kindern auch nicht mehr die Möglichkeit, das Sorgentelefon anzurufen, da der Täter oder die Täterin dann ja im Haus ist.

Die Auswirkungen von Gewalt innerhalb einer Familie oder in einer Partnerschaft werden oft erst nach Jahren sichtbar, auch, was diese Krise als psychische Folgen in der Gesellschaft hinterlässt.

Was helfen kann, sind aufmerksame Nachbarn und Freunde, die vielleicht solche Familien oder Partnerschaften, in denen es brodelt, immer mal wieder kontaktieren. Um sich zu erkundigen, wie es denn geht. Und es verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen. Auch mit Facetime, Zoom, Teams usw. lässt sich überprüfen, ob es allen gut geht, oder ob es Auffälligkeiten gibt.

Das gute alte Briefe schreiben ist eine weitere Methode, um in Kontakt miteinander zu bleiben, die Kinder können dabei z.B. auch Bilder malen, um ihren psychischen und physischen Zustand zu verdeutlichen. Das wären ein paar Ideen, um den Menschen, die in dieser Krise Gewalt erfahren, etwas zu helfen.

Und wenn Sie genau zu diesem Thema Fragen haben – ich freue mich über Ihren Anruf.

Suche