Traumatische Erlebnisse sanft auflösen

Traumatische Erlebnisse sanft auflösen

Wir kommen nicht unverletzt durch unser Leben. Manchmal passieren uns Dinge selbst, manchmal haben wir traumatische Erlebnisse, bei denen wir Zeuge werden und die wir mit ansehen müssen. Und die uns dann über eine lange Zeit beschäftigen. Nicht mehr loslassen. Und vielleicht desto stärker werden, desto mehr wir versuchen, sie zu verdrängen. Ein sanfter Weg, sich gerade solchen Erlebnissen zu nähern ist Somatic Experiencing. Eine Traumatherapie, die vor allem für die Behandlung von Schocktraumen geeignet ist.

Ein Beispiel: Wenn ich Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls geworden bin, kann dieses Erlebte noch lange Zeit in mir präsent sein. Auch die gut gemeinten Ratschläge, das doch zu vergessen, führen oft ins Leere. Die Bilder sind im Kopf und kommen meistens an unpassenden Momenten wieder hoch. Oder ich werde übervorsichtig, weil mir so etwas ja auch passieren könnte. Meistens wird mein Leben dadurch eingeengt und weniger lebendig. Immer auf der Hut und immer darauf gefasst, dass die Bilder wieder hochkommen können.

Traumatische Erlebnisse müssen nicht im Kopf hängen bleiben

Mit Somatic Experiencing nähern wir uns in ganz vorsichtigen Schritten immer wieder dem Erlebnis. Bleiben dabei sprichwörtlich mit einem Bein immer auf sicherem Boden. Und tasten uns näher und näher an das Erlebnis heran. Langsam ist dabei eines der Zauberworte. Bis wir uns dem Ereignis ganz stellen können. Und hinschauen können. Dabei nehmen wir unsere Körperempfindungen ganz genau wahr. Schauen, was das alles mit uns macht und wie wir trotzdem stabil bleiben können. Ein Prozess, der mitunter einige Monate dauern kann, aber nachhaltig Linderung verspricht, wenn er einmal durchlaufen ist.

Ich arbeite gerne mit Somatic Experiencing bei allen Arten von Unfällen (eigene und fremde) und bei Erlebnissen, die plötzlich über mich hereingebrochen sind. Für alle anderen Arten von Belastungen greife ich gerne auf Therapieansätze zurück, die eher auf Entwicklungs- und Bindungstraumen abzielen, hier vor allem auf die Ansätze von NARM und ISP, die ich auf meiner Webseiten schon öfters erklärt habe und Ihnen natürlich auch im persönlichen Gespräch während einer Sitzung näherbringe.

Suche